Pressemitteilungen

HJS DRC Junioren in Action


Erfolgreicher Saisonstart des HJS DRC trotz stürmischem Wetter

„Wir haben anscheinend einiges richtig gemacht“, so kommentiert HJS Sportchef Klaus Osterhaus die überragende Resonanz bei den Auftaktveranstaltungen zum HJS DMSB Rallye Cup, der Rallye Werra Meissner und Rallye Kempenich.  Bei beiden Veranstaltungen wurden die Teilnehmerzahlen des Vorjahres deutlich überschritten. Auch bei der Rallye Buten un`Binnen zeichnet sich Wochen vor der Veranstaltung bereits ein neuer Teilnehmerrekord ab.

 

Region Nord: Rallye Werra Meissner

 

Insgesamt drei verschiedene Asphalt-Wertungsprüfungen, die jeweils drei Mal zu absolvieren waren, standen für die R 70 Teilnehmer auf dem Programm. Die ersten beiden Prüfungen waren schnelle Landstraßen kombiniert mit engen Landwirtschaftswegen. Die dritte Prüfung, ein schneller Rundkurs direkt am Rallyezentrum, war nicht zuletzt auf Grund des wechselhaften Wetters eine anspruchsvolle Herausforderung für die Teams. Während die ersten beiden Runden noch bei trockenen Bedingungen durchgeführt werden konnten, setze ab WP 7 Starkregen ein, der dann auch zur Absage der Wertungsprüfung 9 führte. Glücklicher Gesamtsieger, mit nur zwei Bestzeiten wurde das Team Nico Leschhorn/Jana Hain auf ihrem Peugeot Super 2000, vor  Mario Czok/Andy Tänzck auf Mitsubishi Evo9. Schnellstes Team des Tages mit 7 Bestzeiten war Jörg Schuhej/Lara Quast in ihrem Mitsubishi EVO 10. Ein abgefallener Ladeluftschlauch in WP 3 sorgte für einen erheblichen Zeitverlust und den 3. Gesamtrang.

 

Bestes Team der Nicht-All-Radler, auf Platz 5, wurde Erick Sindermann/Matthias Pätzold im Gruppe G/NC 6 Renault Megane, mit nur 2,6 Sekunden vor dem Markenkollegen Steffen Oppel/Nadine Dietrich.

 Bestplatzierter Junior auf Platz 8 in der Gesamtwertung wurde Christian Lemke/Mika Jordan im Opel Adam R2, die sich noch vor dem Gewinner der Klasse NC 3 Maurice Naumann/Yannik Günther behaupten konnten. Zweiter in der Klasse NC 3 wurden Axel Potthast/Elmar Pernsch auf dem CTC Ford Escort.

Platz 11 der Gesamtwertung, gleichzeitig Sieger der Klasse NC 2, belegten Timo Grätsch/Alexandra Gawlick. Weitere  Klassensieger sind  Joachim Hirschke/Patrick Pietzonka ( NC4 ), Jan Potthast/Sarah Nolte ( NC 8 ), Niklas Pöttgen/Lisa Jerrentrup (NC7), Nico Eichenhauer NC 9 und Michael Kessler/Reiner Kallenbach  (NC5) am Ende einer gelungenen Veranstaltung feiern lassen.

 

HJS DMSB Junior Wertung

 

9 Teams der HJS DRC Juniorwertung gingen beim ersten Lauf der Region Nord an den Start. Trotz schwieriger Bedingungen schafften es 8 von ihnen in Wertung anzukommen. Der einzige Ausfall war auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Drei Junioren (Christian Lemke, Jan Potthast und Nick Loof) konnten in ihrer jeweiligen Klasse einen Klassensieg einfahren.  Bernard Moufang und Martin Ritschel schafften es aufs Podium. Insgesamt hinterließen die eingeschriebenen Junioren einen starken Eindruck, so dass für die Saison 2019 noch mit weiteren Top-Platzierungen gerechnet werden dar.

Bestplatzierter Junior in der Geasmtwertung: Lemke/Jordan

Rallye Werra Meissner

Foto: Sascha Dörrenbächer

Region Süd: Rallye Kempenich

 

Frank Färber und Peter Schaaf werden im Peugeot 207 S2000 ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnen die 41. ADAC Rallye Kempenich vor den stark auftrumpfenden Mitsubishi-Teams Michael Bieg/Dietmar Moch und David Jahn/Thomas Stern. 

 

Dauerregen verwandelte die Straßen während der Besichtigungsrunde in reißende Bäche, doch pünktlich zum Start der Rallye um 12:00 Uhr riss der Himmel auf und die Sonne blinzelte hervor. In Verbindung mit starkem Wind trockneten die Straßen in Windeseile ab – doch für den ersten Turn setzten alle Teams auf Regenreifen, mit Ausnahme der Startnummer 1! „Wir hatten unsere Reifenlieferung nicht erhalten, somit mussten wir mit Trockenreifen an den Start gehen – was in der ersten Schleife mit dem sehr nervösen Fahrzeug alles andere als leicht war“, erklärte Färber schweißgebadet in der Halbzeitpause, die er mit Copilot Peter Schaaf als Führender erreichte.

Michael Bieg und Dietmar Moch waren nach ihrem Start bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye optimal auf diese Streckenbedingungen vorbereitet und setzten auf der Sprintprüfung „Hausten“ die erste Bestzeit. Färber/Schaaf konterten auf den Rundkursen „Kempenich“, der in diesem Jahr in entgegengesetzter Fahrtrichtung absolviert wurde - und „Hausten“. In der Zwangspause ging das Reifenwechseln weiter – fast jeder entschied sich nun für die Trockenmischung – doch auch dies sollte sich spätestens ab der Startnummer 40 als die falsche Wahl herausstellen. Stürmische Böen bis zur Orkanstärke in Verbindung mit neuerlichen Regenfällen wurden für die Teilnehmer, aber auch für alle weiteren beteiligten Personen zur Zerreißprobe.

 

Während rund um Kempenich die Bäume knickten und die Straßen blockierten blieben die zu befahrenden Wertungsprüfungen glücklicherweise verschont. Frank Färber fuhr die Rallye taktisch klug zu Ende und feierte mit Copilot Peter Schaaf den neunten Erfolg bei seiner Heimrallye. Michael Bieg und Dietmar Moch zeigten sich in Bestform und landeten mit nur 24,9 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Gesamtrang. Rundstreckenprofi David Jahn wechselte nach vereinzelten Einsätzen im BMW 318is erstmals auf einen turbogeladenen Allradler und fuhr auf Anhieb auf Platz 3. Dirk Krüger und Alexander Schneider feierten im neu aufgebauten BMW E36 als Klassensieger der NC2 und als schnellstes zweiradgetriebene Team einen perfekten Einstand knapp vor ihren Markenkollegen Karlheinz und Edwin Braun.Die beiden Youngster Max Reiter und Ken Krüger trumpften im Citroen C2 R2 Max groß auf und etablierten sich unter den Top 10 im Gesamtklassement. Gleiches galt auch für Tom Hettenbach und Robin Zaiß, die im BMW E30  mit gekonnten Drifts zum Klassensieg in der NC3 vor Tom Kässer/Stephan Schneeweiß (Honda Civic) und Andy Schaus/Jens-Erik Brack (Opel Astra) fuhren. Bei den Youngtimer kam es zum Duell zwischen Andreas Gerst/Ralf Baum auf Porsche Carrera - die mit einem gebrochenen Gaspedal kämpften - und Darius Drzensla/Manfred Schoder im Ford Escort RS. Nach einem Husarenritt auf der letzten Wertungsprüfung sicherten sich die letztgenannten den Sieg in der hart umkämpften Wertung.

 

Ein echter Rohdiamant ließ sein Können in der Klasse NC4 aufblitzen. Nach seinem Klassensieg bei der Saarland-Pfalz Rallye und einer kurzen Durchsicht des Einsatzfahrzeuges über Nacht mussten ein paar Stunden Schlaf im Auto genügen, um beim Start des DMSB Rallye Cup Süd mit von der Partie zu sein. Marco Thomas fuhr mit Benedikt Preissmann in seiner eigenen Welt und drückte dem erfolgsverwöhnten Duo Marc Schütze/Nadja Hilsenbeck im Honda Civic satte 90 Sekunden auf. Timo Schulz und Hanna Ostlender fuhren im Suzuki Swift Sport auf einen starken dritten Platz. In der Klasse NC8 setzten sich Christian Lambertz/Hannah Lindner im BMW 318ti mit 26,1 Sekunden vor Jan-Marc Soutschka/Daniela Kurz (VW Polo) und Jonas Ertz/Nina Blumreich (BMW E36) durch. In der leistungsschwächsten Klasse NC9 geigten Andreas und Jörg Thull bei den rutschigen Bedingungen im Volvo 740 ganz groß auf und ließen manch PS starkes Fahrzeug schlichtweg alt aussehen.

Bestplatzierter Junior in der Gesamtwertung: Reiter/Krüger

Rallye Kempenich

Foto: Sascha Dörrenbächer

Teilnehmer Explosion beim HJS DMSB Rallye Cup 2019


Im märz starten die ersten veranstaltungen. Es liegen bereits mehr als 50 einschreibungen vor, davon 12 junioren

Das Junior-Förderpaket der Partner der HJS DRC ist so attraktiv, dass sich 12 Junioren in diese Sonderwertung eingeschrieben haben.

Alle jungen Fahrer haben die Möglichkeit sich mit ihrem bereits vorhandenen Rallyefahrzeug an dieser Förderausschreibung zu beteiligen.  Ausschlaggebend für den Gewinn des Förderpaketes sind nicht nur die Platzierungen, die gefahrenen Bestzeiten und der persönliche Eindruck, sondern auch zusätzliche Sichtungslehrgänge. Hierzu werden die Talente der Region Süd zum DTM-Rennen Norisring am 06. Juli eingeladen. Die Junioren der Region Nord werden am 20. Juli nach Assen eingeladen. Für alle gemeinsam steht am 12./13. Juli ein Sichtungslehrgang am Sachsenring an. Die Entscheidung, wer der beste Junior der HJS DRC wird, fällt in der Woche vor dem Endlauf bei einem Test unter Wettbewerbsbedingungen. Am Jahresende winkt dem besten Junior eine Förderprämie von bis zu 50.000 Euro zu.

 

Aber auch alle anderen Teilnehmer können von einem attraktiven Preisgeldtopf profitieren. In der Gesamtwertung werden für die ersten Fünf der Klassen, RC 3-5, NC 1-5, NC 6-9 (G), Preise im Wert von 15.000,00 Euro ausgeschüttet.

 

Mit bereits über 50 Einschreibungen für den HJS DMSB Rallye Cup wurden die Erwartungen der Organisatoren deutlich übertroffen. Damit können auch die Veranstalter der einzelnen Rallys mit höheren Teilnehmer- und vor allem Zuschauerzahlen rechnen. Das Team um HJS Motorsport Chef, Klaus Osterhaus, hofft einen nachhaltigen Aufschwung in der 2. Bundeliga des deutschen Rallyesports zu erreichen. “Wir haben mit allen Partner Vereinbarungen für die nächsten drei Jahre abgeschlossen und hoffen damit allen Beteiligten, Fahrern und Veranstaltern, eine Planungssicherheit für die Zukunft geben zu können“, berichtet Klaus Osterhaus.

 

Termine für die Junior-Wertung:

06.07.2019               DTM Norisring  (Junioren Region Süd)

12./13.07.2019        Sachsenring (Sichtungslehrgang)

20.07.2019               DTM Assen (Junioren Region Nord)

KW 46                        Sichtung und Entscheidung

 

 

Vorankündigung HJS DRC 2019


Starkes Förderpaket für den besten Junior im HJS DMSB Rallye Cup 2019

2019 setzt der HJS DRC auf die Junior Förderung. Der Gewinner der DRC Junior-Wertung 2019 erhält ein umfassendes Förderpaket im Wert von 50.000 €.

 

Die Rahmenbedingungen der DRC 2019 nehmen weiter Formen an. Die Partner der Serie haben ein Förderkonzept erstellt, dass den jungen Piloten einen Aufstieg in eine nächst höherer Serie ermöglichen soll. Alle jungen Fahrer im Alter von 17 bis 25 Jahren können sich für den DMSB Cup einschreiben. In jeder vom DMSB ausgeschrieben Fahrzeugkategorie kann gestartet werden. Ausschlaggeben für den Gewinn des Förderpaketes sind nicht nur die Platzierung, sondern auch die gefahrenen Bestzeiten und der persönliche Eindruck des Piloten.  

 

Alle anderen Teilnehmer können von einem attraktiven Preisgeldtopf profitieren. In der Gesamtwertung werden für die ersten Fünf jeder Gruppe, RC, NC, G Preise im Wert von 15.000,00 Euro ausgeschüttet.

 

Ab Anfang Januar steht die detaillierte Ausschreibung zur Verfügung.

 

 


Gewinner des HJS DMSB Rallye Cups 2018